Gewerbe

Die Stadt Erlensee hat in den letzten Jahren enorme Anstrengungen unternommen, um als Wirtschaftsstandort an Attraktivität zuzulegen. Neben einer Vielzahl von Aufträgen, die im Rahmen der Dorferneuerung und der Entwicklung der „Neuen Mitte“ an lokale Handwerksbetriebe vergeben wurden und so das heimische Gewerbe gestärkt haben, wurde ein Einzelhandelskonzept aufgelegt, das auch schon deutlich Wirkung zeigt und die fußläufige Versorgungslage entscheidend verbessert hat.  Auch wurden erhebliche Investitionen in die Infrastruktur Erlensees auf den Weg gebracht, die sowohl die vorhandene Substanz stärken, als auch zusätzliche Anreize für die Ansiedlung von Privatunternehmen bieten. Mit der Komplettvermarktung des Gewerbeparks Erlensee direkt an der A45 an Top-Mittelständler wie Honda, Dachser und Heinemann bietet Erlensee aktuell und in nächster Zukunft ein attraktives Ansiedlungsangebot für die ganz Großen. Auf knapp achtzig Hektar besteht hier für alle Firmen, die entsprechend Raum und Top-Anbindungsbedingungen brauchen, eine einmalige Chance, dieses frei gewordene Konversionsgebiet im Raum Rhein-Main, etwa 35 km entfernt vom Frankfurter Flughafen, für sich zu entdecken. Kontakte finden Sie auf dieser Seite.

Wirtschaft, das sind wir alle. Die Verwaltung kann an den Rahmenbedingungen arbeiten, aber am Ende sind es die Unternehmen vor Ort, die die Wirtschaft voran bringen. Besonders in der momentanen Situation, in der wir die größte  Konversionsfläche „Fliegerhorst“, einem ehemaligen US – genutzten Hubschrauberstützpunkt, eine für alle Beteiligten neue und nutzbringende Verwendungsmöglichkeit finden müssen, ist direkte Kommunikation auf allen Ebenen unabdingbar. Das Forum E wurde, neben der direkten Kontaktaufnahme, als Kommunikationsforum in diesem Prozess geschaffen, um auch ansässiges Kleingewerbe zu informieren und möglichst zu integrieren, wie z.B. in Bereichen der logistischen Unterstützung der Neuansiedlungen.  Nur wenn alle Beteiligten zusammen arbeiten, können wir diese Jahrhundertaufgabe lösen. In diesem Sinne soll diese Internetpräsenz umfassend informieren, anregen und zu einer weiterhin positiven und nachhaltigen Entwicklung des Wirtschaftsstandorts Erlensee beitragen.

Mit freundlichen Grüßen

Stefan Erb
Bürgermeister

Ansprechpartner

Klaus Brauer

download vcard
 

Wolfgang Niebling

download vcard