Presse-Mitteilungen

zurück

Stimmungsvolle Adventsfeier für Seniorinnen und Senioren

[Erlensee, 16.12.19]

 

Unter dem Titel „Der Mensch braucht Licht“ fand am vergangenen Donnerstag die traditionelle Adventsfeier für Seniorinnen und Senioren der Stadt Erlensee statt. Auch in diesem Jahr wurde die Feier in guter Zusammenarbeit des Seniorenbüros der Stadt Erlensee, dem Seniorenbeirat der Stadt Erlensee, der AWO Erlensee sowie der evangelischen und katholischen Kirchengemeinde veranstaltet. Rund 180 Besucher verbrachten einen stimmungsvollen Nachmittag.
Zunächst fand ein ökumenischer Gottesdienst mit Pfarrer Dieter Wichihowski und Gemeindereferentin Barbara Schneider statt. Anlässlich des „Luciafestes“ am 13. Dezember, dem vor allem in Schweden gefeierten Lichterfestes, wurde der Gottesdienst zu diesem Thema gestaltet. Eine besondere Überraschung wartete auf die Besucher, als die Heilige Lucia persönlich vorbei kam und sich kurz vorstellte.
Nach gemeinsamen Kaffee trinken und Kuchen essen unter musikalischer Begleitung von Klavierspieler Tino Günther eröffnete Erste Stadträtin Birgit Behr das Rahmenprogramm der Feier. Dies nutzte sie auch, um sich bei den vielen ehrenamtlichen Seniorinnen und Senioren für ihr vielseitiges Engagement zu danken. Auch der Vorsitzende des Seniorenbeirates, Dr. Axel Friedrich, begrüßte die Besucher in einer kurzen Ansprache.
Daraufhin traten 35 Kinder der Kita Am Rathaus auf, die mit dem Theaterstück „Das Weihnachtsliederbuch“ begeisterten und für viel Applaus sorgten.
Helene Kübler trug ein hessisches Weihnachtsgedicht vor und Dr. Axel Friedrich hatte ebenfalls ein Gedicht vorbereitet.Die Seniorentanzgruppe unter der Leitung von Barbara Kremer bereicherte den Nachmittag mit zwei Tanzeinlagen. Abschließend durfte natürlich der Auftritt des Nikolauses und Knecht Ruprecht nicht fehlen.
Ein großer Dank geht an die diesjährigen Sponsoren, die Sparkasse Hanau und die VR Bank Main-Kinzig-Büdingen eG, die einen erheblichen Beitrag dazu beitrugen, dass die Adventsfeier auch in diesem Jahr wieder in diesem Rahmen stattfinden konnte. Außerdem ein herzliches Dankeschön an alle Helfer und Mitwirkenden, die für einen reibungslosen Ablauf der diesjährigen Seniorenadventsfeier sorgten. 


Besucher der Seniorenadventsfeier verbrachten einen stimmungsvollen Nachmittag
 Pfarrer Dieter Wichihowski und Gemeindereferentin Barbara Schneider
 Erste Stadträtin Birgit Behr bei der Eröffnung der Weihnachtsfeier.
 Die „Heilige Lucia“. Fotos: Stadt Erlensee