Presse-Mitteilungen

zurück

NEUE SERIE: MACHMIT

[Erlensee, 18.04.19]

 

Petra Behr, seit April zuständig für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Rathaus Erlensee, nimmt Leser/innen mit auf Entdeckungsreise durch ihren Wohnort, der Stadt Erlensee. „Ich wusste durch Nachbarn und Freunde, dass es in Erlensee sehr viele tolle Angebote gibt, jetzt werde ich alles nach und nach selbst entdecken“, so die Journalistin Behr. Am Montag war sie bei den Radlern dabei. Die Serie „MachMit“ ist gleichzeitig die Einladung an alle Interessierten,  mal etwas Neues auszuprobieren und dabei zu sein.

Treffpunkt Rathausplatz: Radtreff nach Ostern

So gegen 18 Uhr wird es jeden Montagabend etwas laut vor dem Rathaus. Hier versammeln sich mit Beginn der Sommerzeit seit vielen Jahren die Radler auf dem Erlenseer Rathausplatz. Und es werden immer mehr. Wegen des Feiertages trifft sich die Gruppe nächsten Dienstag, 23. April, um 18 Uhr am Rathaus. Ich bin mitgefahren bis Kahl und zurück. Eingekehrt sind wir am Tennisplatz „bei Inge“.

Seit April lädt der Fahrradtreff Erlensee wieder wöchentlich  zu einer zweistündigen Radtour „Rund um Erlensee“ ein. Da der Aktionsradius mittlerweile  recht groß geworden ist, gibt es mehrere  Gruppen, die unterschiedlich schnell und bergig fahren. In aller Regel sind die Gruppen zwei Stunden unterwegs, wobei bei zunehmender Tageslänge die Fortgeschrittenen bis zu drei Stunden fahren, um entferntere Ziele zu erreichen. Anschließend wird noch gemütlich eingekehrt. Wer mitmachen will, kann sich auf abwechslungsreiche Ziele freuen.

Herkömmliche Räder mit drei Gängen und mehr sind geeignet. Auch E-Bikes sind dabei. Die Teilnehmer genießen in erster Linie Natur und Landschaft  sowie die Vielseitigkeit der Touren. Das Radfahren soll durch gemeinsames Erleben, durch Kommunikation und gemeinschaftliche Aktivitäten Spaß machen, aber auch zur körperlichen Fitness beitragen.

Etwa 40 Radler starteten vergangenen Montagabend vor dem Rathausplatz zu mehreren Touren rund um Erlensee. Foto: Petra Behr