Presse-Mitteilungen

zurück

Teenies auf Tour: Aktionsreiche Erlebniswoche der TKJE

[Erlensee, 12.08.19]

 

Das Team Kinder- und Jugendarbeit in Erlensee (TKJE), in Trägerschaft der Stadt Erlensee und der Ev. Kirchengemeinde in Erlensee, veranstaltete in Kooperation mit der Ev. Jugend Hanau zum Ende der Sommerferien eine sechstägige Teeniefreizeit nach Neustadt am Rennsteig im Thüringer Wald.
Als „Sommerabschluss-Highlight“ erlebten 22 Teenies aus Erlensee und dem evangelischen Kirchenkreis Hanau, im Alter von 11 bis 15 Jahren, sechs Tage lang Sonne, Open Air Fußball und Beachvolleyball, Frei- und Erlebnisbäder mit Sprungtürmen, Rutschen und vieles mehr bei der diesjährigen Sommerfreizeit.  Mit Lebensmitteln, Sportgeräten, Spielen, Videobeamer, etc. vollbepackt stürmten die Mädchen und Jungen das Haus Bibelheim am Rennsteig und die aktionsreiche Erlebniswoche konnte beginnen.
Besonders begeistert waren die Jugendlichen von ihrer Herberge: Das Haus „Bibelheim am Rennsteig“, ein ehemaliges Hotel, welches über die Jahre immer wieder neu renoviert wurde und über jede Menge individuelle eingerichtete Apartments, Doppel- und Einzelzimmer verfügt, sowie einen Billard-, einen Tischtennis- und einen Kicker-Raum und ein parkähnliches Außengelände bietet.  
TKJE-Freizeiten sind prinzipiell Selbstversorgerveranstaltungen und so wurde mit den Teenies in Kleingruppen gekocht. Das gemeinsam gestaltete Tagesprogramm hielt von Ausflügen in Erlebnisbäder, zum naheliegenden Städteshopping in Ilmenau mit anschließendem Kinobesuch bis hin zu Billard- und Tischtennisduellen, Brettspiele- und Filmabenden, Wasserschlachten, etc. für alle Wünsche und Bedürfnisse etwas parat. Trotz gutem englischen Fußballwetter ließen es sich die Jungs und Mädels nicht nehmen, bei dem abendlichen informellen Fußballtreff auf dem Vereinsplatz von  SV Olympia Neustadt, ihr Talent und einige „Tricks“ zum Besten zu geben und auffallend im „Fairplay“ zu überzeugen. "Ansonsten war die Stimmung super und die Teenies fanden sich schnell zu einer Gruppe zusammen", hieß es in einem Abschlussbericht.
Für 2019 ist die nächste Teeniefreizeit schon in Planung. Der Termin wird Mitte Oktober 2019 bekannt gegeben. Anmeldungen sind voraussichtlich ab Mitte Januar 2020 möglich. Nähere Infos über die noch anstehenden Sonderveranstaltungen 2019 gibt es beim TKJE, Jugendzentrum in der Fröbelstr. 5 – 7, in 63526 Erlensee. Telefonnummer: 06183 – 73074, E-Mail: info@tkje.de und Homepage: http://www.tkje.de/

 Gute Stimmung während der Ferien-Freizeit im Thüringer Wald. Foto: TKJE